Drei Aufstiege auf einen Streich – eine Wahnsinnssaison liegt hinter uns. In die kommenden zwei Jahre geht es mit einem neuen Jugend-, Presse- und einem neuen Gerätewart. Das Wichtigste von der Jahreshauptversammlung.

Frisch gewählt (von links): Arno Bauer (Gerätewart), Ulla Schäfer (Kassenwartin), Norbert Schwenk (Abteilungsleiter), Furkan Dogan (Jugendwart), Lorenz Hemicker (1. Stellvertreter), Anton Fischer (Pressewart) und Michael Barz (2. Stellvertreter)

Norbert Schwenk spielt schon sehr lange bei der Eintracht. Zu Gedächtnislücken neigt er ähnlich selten wie zu Übertreibungen. Sein Fazit, dass der Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung an den Beginn der Jahreshauptversammlung vergangenen Dienstag stellte, bekam dadurch noch einmal zusätzliches Gewicht: „Das war die beste Saison, die ich je erlebt habe.“

Mit drei Aufstiegen auf einen Streich hat die Eintracht ein Signal in den Tischtenniskreis gesendet wie lange Zeit nicht mehr. Allen voran durch den lange ersehnten und im allerletzten Spiel furios erkämpften Aufstieg in die Bezirksliga. Dahinter, kaum minder erfreulich: Der in Rekordzeit erspielte direkte Wiederaufstieg von Team Zwo und, last but not least: Der Aufstieg der vierten Mannschaft in die 2. Kreisklasse.

Schwenks Botschaft war klar: So kann es aus seiner Sicht weitergehen. Und damit sprach er stellvertretend für den scheidenden Vorstand, der sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund zum überwiegenden Teil im Vorfeld dazu bereiterklärt hatte, für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren zu kandidieren. Es gab nur zweieinhalb Ausnahmen.

Thao Tran, seit sieben Jahren Jugendwartin der Abteilung und inzwischen im Vorstand des Hauptvereins mit seinen 1300 Mitgliedern engagiert, trat nicht abermals an. Das galt auch für Kevin Bohley, der ebenso lange als Gerätewart dafür gesorgt hatte, dass die Tischtennisabteilung stets spielfähig blieb. Der halbe Abschied betraf Lorenz Hemicker, der die Kommunikationsarbeit des Hauptvereins übernommen hat und deshalb sein Amt als Pressewart zur Verfügung stellte; als 1. stellvertetender Abteilungsleiter aber abermals antrat.

Mit Furkan Dogan (Jugend), Arno Bauer (Geräte) und Anton Fischer (Presse) hatten sich bis zur Abstimmung erfreulicherweise drei Kandidaten für die wichtigen, vakanten Funktionen im Gefüge der Abteilung gefunden.

Sie wurden ebenso wie die abermals antretenden Mitglieder des Vorstandsteams einstimmig unter Enthaltung des Betroffenen gewählt. Das galt auch für die beiden Kassenwarte Stephan Schäfer und Thilo Müller (abweichend einstimmig, da persönlich abwesend), die ihrer Kontrollfunktion seit vielen Jahren gewissenhaft nachkommen.

Die einzige Kampfabstimmung des Abends gab es bei den beiden auf ein Jahr zu wählenden Mitglieder des Spielausschusses, die gemeinsam mit den Mannschaftsführern, dem Jugendwart und dem Abteilungsleiter über die Aufstellung für die kommenden beiden Serien entscheiden. Gewählt wurden Thao Tran und Benjamin Frankler.


Kategorien: