Beim Tabellenführer in Schierstein unterliegt die Erste zum vierten Mal in Folge. Die Leistungskurve der Mannschaft beim 5:9 zeigt aber nach oben. 

Starke Form: Mehmet setzt sich gegen Schierstein in beiden Einzeln durch

Starke Form: Mehmet (Foto: in Hallgarten) setzt sich gegen Schierstein in beiden Einzeln durch

.

Mit einem Eintracht-Sieg beim derzeitigen Tabellenführer der Bezirkskasse Gruppe Süd 1 zu rechnen wäre an einem normalen Spieltag so abwegig nicht gewesen. Normale Spieltage aber gehören in der laufenden Saison bislang nicht zum Repertoire der Ersten. Einem Zittersieg zum Auftakt folgten gegen Hallgarten, VfR III und Kostheim gleich drei Niederlagen in Folge. Teils klar, teils unglücklich – aber stets verlässlich mit einer Teamleistung, die deutlich unter dem lag, was die Erste eigentlich zu leisten imstande sein müsste.

Doppel sorgen abermals für Rückstand

Nach der denkbar knappen 7:9-Pleite in Kostheim konnte Mannschaftskapitän Lorenz Hemicker am Freitag erstmals wieder seit dem Auftaktspiel sein gesamtes Stamm-Team um sich versammeln. Für den gegen Kostheim stark aufspielenden Kevin Bohley rückte Norbert Schwenk zurück in die Startauftstellung. Und das Team hatte sich einiges vorgenommen. Den Tabellenführer zu ärgern, ihm vielleicht sogar einen Punkt abzunehmen war das Ziel, mit dem die Erste an den Schiersteiner Hafen fuhr.

Doch wie in allen vorangegangenen Partien musste die Eintracht zunächst einen hohen Rückstand hinnehmen. Die Doppelschwäche, die das Team in dieser Saison geradezu verfolgt, zeigte sich ein weiteres Mal. Aksu/Özer, Schwenk/Hemicker und Kale/Frankler unterlagen allesamt, wobei Eintrachts Doppel Eins und Drei sich erst im fünften Satz geschlagen mussten.

Aksu und Özer bringen Eintracht zurück

Statt aufzustecken kam die Eintracht in Folge zurück. Hanna Aksu und Mehmet Özer zwangen Uwe-Georg Lell und Nils-Rene Dullien in zwei atemberaubenden Fünf-Satz-Spielen in die Knie und verkürzten den Rückstand auf 2:3. Zu dumm, dass in dieser Spielphase Norbert Schwenk und Samet Kale gegen die bis dato ungeschlagenen Christian Burk und Bastian Fleischer antreten mussten. Schwenk, im Leistungstief steckend und Kale, mit starker Erkältung spielend, konnten für keine Überraschung sorgen. Und auch Benjamin Frankler konnte gegen Bastian Fleischer nicht punkten. 2:6. Die Partie entwickelte sich eindeutig im Sinne der Gastgeber.

Dann aber schlug zunächst noch einmal die Stunde der Gäste. Hemicker, Aksu und Özer besiegten nacheinander ihre Gegner und verkürzten den Rückstand ein weiteres Mal auf nur noch einen Punkt. 5:6. Es sollte ein Lebenszeichen der Gäste bleiben. Das starke mittlere Paarkreuz Schiersteins baute den Vorsprung des Tabellenführers auf 5:8 aus. Und Bastian Fleischer machte gegen Hemicker mit einem glatten Drei-Satz-Sieg den Sack zu.

Die Erste empfängt am Freitag, dem 7. November den TTC Walsdorf. Anschlag ist um 20 Uhr.

Kategorien: